Bruderschaft der Klinge
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bruderschaft der Klinge

WoW Forum
 
StartseiteGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Erstellung von Makros

Nach unten 
AutorNachricht
Mihago




Anzahl der Beiträge : 20
Alter : 46
Ort : München
Hauptcharakter : Mihago
Anmeldedatum : 21.12.07

Erstellung von Makros Empty
BeitragThema: Erstellung von Makros   Erstellung von Makros Icon_minitimeDo Feb 14, 2008 2:02 am

Die Makroerstellung in WoW ist egtl. recht einfach und zudem nützlich, was die Verbesserung des Spiels betrifft. Für alle, die es interessiert habe ich mal die entsprechenden Infos von der WoW-Seite kopiert.

In einem Spiel, das so groß und komplex wie World of Warcraft ist, können sogar Veteranen, die das Spiel schon sehr lange spielen, das ein oder andere Feature übersehen. Sogar bekannte Features legen oftmals einen zusätzlichen Grad an Komplexität zu Tage, der von vielen Spielern entweder nicht genutzt wurde oder ihnen unbekannt war.

Und da wären wir beim Makro. Im Grunde ist damit ein Skript gemeint, mit dessen Hilfe man spielbezogene Befehle ausführt. Man legt mehrere Aktionen auf eine benutzerdefinierte Taste und verwendet diese genau so wie einen Zauber oder eine Fähigkeit. Es ist zum Beispiel möglich, mehrere Befehle, die man normalerweise nacheinander ausführen würde, auf eine Taste zu legen. Mit jedem Tastendruck werden dann alle Befehle nach der Reihe ausgeführt. Mit hilfreichen Werkzeugen wie diesen kann man seine Steuerung verbessern und sie den eigenen Wünschen anpassen - was sich im Endeffekt auf das gesamte Spielerlebnis auswirkt.

Makros bieten etwas für jede Art von Spieler, ob Gelegenheits- oder Profispieler, und können für verschiedene Spielweisen und Situationen, wie PvE-Schlachtzüge, Arena-PvP oder Rollenspiel, verwendet werden. Makros können im PvP oder PvE eines der nützlichsten Werkzeuge sein. Sie sparen Zeit, kombinieren mehrere Befehle, unterstützen Kommunikation und helfen uns auf unseren Abenteuern in Azeroth.

Unser Makro-Leitfaden zielt darauf ab, viele dieser Features ans Tageslicht zu bringen. Der erste Abschnitt ist eine Einleitung für Spieler, die noch keine Erfahrung mit Makros haben. Spätere Abschnitte erklären einige der fortgeschritteneren Makro-Funktionen.

Das Makro-Fenster
Nachdem wir nun geklärt haben, was ein Makro ist, können wir uns ansehen, wie eines erstellt wird. Auf diese Weise können wir dessen grundlegende Merkmale unkompliziert darstellen.

Makros haben ihr eigenes Untermenü im Hauptmenü. Klickt auf das Computersymbol rechts in der Optionsleiste am unteren Bildschirmrand oder auf die Escape-Taste und wählt "Makros" im Optionsmenü aus. Ein Makro-Erstellungsfenster wird geöffnet. Man kann dasselbe Fenster auch mit dem Befehl "/Makro" oder "/m" öffnen.

Das Fenster besteht aus zwei Reitern - einem für allgemeine und einem für charakterspezifische Makros. Zur Verfügung stehen bis zu 18 Plätze für allgemeine Makros (diese können von allen Charakteren verwendet werden) und weitere 18 Plätze für charakterspezifische Makros (diese können nur vom jeweiligen Spielercharakter verwendet werden). Letztere sind deswegen am besten für Makros geeignet, die sich auf eine spezielle Rasse oder Klasse beziehen. Die einzelnen Plätze für Makros können jederzeit überschrieben werden, was genug Spielraum zum Experimentieren bietet. Im Falle, dass man mit seinem Konto auf mehreren Computern spielt, ist zu beachten, dass alle Makros auf dem jeweiligen PC gespeichert werden.

Unter den Plätzen befindet sich ein Fenster mit dem Text des ausgewählten Makros. Das Textfeld eines Makros fasst maximal 255 Zeichen, inklusive Leerzeichen. Über dem Textfeld und rechts neben dem Makro-Symbol befindet sich normalerweise die Option "Name/Symbol ändern". Wenn noch keine Makros erstellt wurden, wird letztere Option jedoch nicht angezeigt - ändern wir das!

Unser erstes Makro
Wählen wir als Allererstes "Neu", um ein neues Makro zu erstellen. Anschließend öffnet sich ein Fenster, in dessen oberen Feld der Name des Makros eingegeben wird. Da der Name auf dem Symbol erscheint, sollte er so kurz und aussagekräftig wie möglich sein - zu lange Namen werden nicht komplett angezeigt. Daher sind Abkürzungen und Akronyme als Makro-Namen gut geeignet. Es ist sogar möglich, keinen Namen auf dem Symbol anzeigen zu lassen, indem man ein Leerzeichen als Makro-Namen bestimmt. Verwenden wir zur Veranschaulichung den Befehl "Begrüßen".

Unter dem Namensfeld befindet sich eine Anzahl an Symbolen für das Makro. Hier ein paar allgemeine Richtlinien zur Auswahl eines passenden Symbols:
Das Fragezeichensymbol im obersten linken Platz teilt dem Makro automatisch ein Symbol zu, das der ersten Fähigkeit oder dem ersten Zauber entspricht - dazu später noch mehr. Im Allgemeinen ist das Fragezeichen ein gutes Standardsymbol, wenn man gerade keine Lust hat, die lange Liste zu durchforsten. Es kann vorkommen, dass man ganz spontan ein Makro erstellen möchte, um sich der gegebenen Situation anzupassen - Zeit spielt also eine große Rolle!
Ein bezeichnendes und passendes Symbol hilft dabei, das Makro und dessen Funktion schnell zu erkennen, was im Kampf von großem Vorteil sein kann. Sogar abstrakte Verbindungen können diesen Zweck erfüllen. Als Symbol für das gängige "Unterstützen"-Makro könnte man dann zum Beispiel ein Schwert-, Schild- oder Figurensymbol verwenden.
Wählt man ein Symbol, das einem anderen verfügbaren Zauber gleicht, könnte die daraus resultierende Überschneidung für Verwirrung sorgen. Der Name des Makros wird jedoch im Symbol angezeigt, so dass man immer noch zwischen einem regulären Pyroschlag und einem "Schmuckstück/Arkane Macht/Pyroschlag"-Makro unterscheiden kann.

Fürs Erste klicken wir auf das Fragezeichensymbol - selbst dann, wenn es schon markiert ist. Nun sollte das Makro im obersten linken Platz zu sehen sein. Das aktuelle Makro ist markiert und sein Text wird im darunter liegenden Befehlsfenster angezeigt. Das Makro hat im Moment keine Funktionen, da sich in seinem Textfenster keine Befehle befinden. Ohne Text ist ein Makro nichts weiter als eine leere Hülle, die auf Anweisungen wartet. Geben wir dem Makro also ein paar Anweisungen! Klicken wir dazu auf das Fenster "Makrobefehle eingeben".

Geben wir nun folgende Befehle auf zwei Zeilen ein:
/begrüßen
/sprechen Hallo zusammen!
Das Makro wird umgehend aktualisiert, also ist Speichern nicht notwendig. Wenn man das nächste Mal zum Makro-Erstellungsmenü zurückkehrt, wird man es genau so vorfinden, wie man es verlassen hat - und zwar mit dem zuletzt ausgewählten Makro und dessen Text geöffnet.

Ziehen wir das Symbol auf einen leeren Platz in der Aktionsleiste. Der Name "Gruß" sollte nun auf dem Symbol erscheinen - zu lange Namen werden nicht komplett angezeigt. Das Fragezeichensymbol bleibt erhalten, da dieses Makro keine Zauber oder Fähigkeiten ausführt. Das sollte fürs Erste reichen.

Testen wir also, ob das Makro überhaupt funktioniert: klicken wir einmal drauf! Der Charakter sollte jetzt entweder allen um sich herum oder der ausgewählten Person zuwinken und etwas sagen - juhuu!

Weitere Befehle eingeben
Als nächstes wollen wir zu unserem frischgebackenen Meisterwerk einen weiteren Befehl hinzufügen. Zuerst wählen wir eine nicht-aggressive Fähigkeit unserer Charakterklasse (z.B. "Verstohlenheit" für Schurken; "Aura der Hingabe" für Paladine). Wenn wir jetzt das Makro-Fenster öffnen, sollten wir das Makro "Gruß" genau so vorfinden, wie wir es verlassen haben.

Fügen wir nun folgende neue Fähigkeit am Anfang des Befehlstextes ein und machen wir sie somit zur ersten Zeile des Makros:
/wirken Verstohlenheit
"Verstohlenheit" wird dann einfach mit der Fähigkeit ersetzt, die wir ausführen wollen, wobei Fähigkeiten, die aus mehreren Wörtern bestehen (z.B. "Große Heilung"), mit ihren Leerzeichen geschrieben werden müssen. Damit das Programm den eingegebenen Namen erkennt, muss er mit dem Namen im Zauberbuch übereinstimmen. Wenn es mehrere Ränge der Fertigkeit gibt, wird das Makro automatisch den höchsten Rang wählen, der dem Charakter zur Verfügung steht. Schließen wir danach das Makro-Fenster und sehen uns das Symbol des Makros in der Aktionsleiste an. Falls das Fragezeichen als Symbol ausgewählt wurde, sollte es nun automatisch das zur Fähigkeit dazugehörige Symbol anzeigen.

Klicken wir also auf das neue Makro, damit der Charakter eine Aktion ausführt und dabei grüßt.

Soweit zur Einführung. Auf der nächsten Seite werden wir uns eingehender mit den verschiedenen Makro-Typen für Zauber/Fähigkeiten, Gegenstände, Anvisieren und Kommunikation beschäftigen.

Weitere Infos unter: Makro
Nach oben Nach unten
 
Erstellung von Makros
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bruderschaft der Klinge :: Makroerstellung-
Gehe zu: